ANZEIGE

ANZEIGE

iq digital media marketing entwickelt neues Werbewirkungstool

Der Vermarkter iq digital media marketing präsentiert ein neuartiges Werbewirkungstool, das Parameter wie die Markenbekanntheit vor und nach der Online-Kampagne, Impact oder auch Sympathie für die Marke erfassen und analysieren kann. Das Testdesign des Tools sieht jeweils eine Test- und eine Kontrollgruppe vor, zusätzlich können sich die Kunden für eine technische Messung der Sichtbarkeitsdauer ihrer Werbemittel zur Kampagnenevaluation entscheiden. Die Werbewirkung von Kampagnen wird während der Laufzeit via Onsite-Befragung erhoben.

Neben dem Ad Impression- und Clickreporting werden Parameter wie Erinnerung Sympathie, Empfehlungs- und Kaufbereitschaft gemessen. Die Informationen fließen zudem in eine Datenbank ein, wo sie kumuliert werden. "So entsteht eine aussagekräftige und relevante Datenbasis, die eine präzise und genaue Bewertung der Qualität unser Portale bezogen auf Werbewirkung und Nachhaltigkeit erlaubt", so Christian Herp, Geschäftsführer der iq digital media marketing gmbh, Düsseldorf. Auch bei crossmediale Kampagnen kann  das Tool zum Einsatz kommen; ein Pilotprojekt dazu ist auf Zeit Online gestartet. Ab einer festgelegten Umsatzhöhe erhalten Kunden den neuen Service als kostenlose Dienstleistung.

Entwickelt wurde das Werbewirkungstool in Zusammenarbeit mit der Münchner Medienberatungs- und Marktforschungsagentur d.core. Die technische Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Berliner Meetrics GmbH.