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Deichmann gibt im Netz Gas

Der Schuheinzelhändler Deichmann, Essen, hat seinen Onlineshop einer umfassenden Renovierung unterzogen. So bietet die Internetseite nun das komplette Sortiment an, das es auch in den 1.100 stationären Filialen gibt. Außerdem verfügt die Plattform über eine neue Suchfunktion, mehr Möglichkeiten zu bezahlen und 360 Grad-Ansichten bei einigen Modellen.

Darüber hinaus kündigt die Deichmann-Gruppe die Internet-Expansion ins Ausland an. So hat das Unternehmen in der Schweiz bereits einen Shop installiert; in den Niederlanden wird es im Herbst 2010 soweit sein. Weitere Länder sollen folgen. "Wir werden zwar weiterhin den Löwenanteil unseres Umsatzes im stationären Handel erzielen, aber das Internet spielt für die Kunden eine zunehmend wichtige Rolle als ergänzendes Serviceangebot, darauf müssen wir reagieren", sagt Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE.

Deichmann hat 2009 seinen Online-Shop eröffnet. Das Unternehmen ist im stationären Handel in 20 Ländern tätig. 2011 startet der Handelskonzern in Serbien. Der Umsatz der Gruppe stieg 2009 um neun Prozent auf 3,4 Mrd. Euro angewachsen.

Neben dem Online-Shop hat Deichmann auch seine Website zu einer "multimedialen Bühne" umgebaut. Unter www.deichmann.com können die Werbekampagnen und Modetipps sowie Infos zur Unternehmensphilosophie und zu Verbraucherfragen abgerufen werden. Die Plattform wird international ausgebaut und soll am Ende in 24 Sprachen zur Verfügung stehen.

Darüber setzt die Handelskette verstärkt auf Social Media, beispielsweise durch die 'Tell-a-friend'-Funktion. Außerdem können User Schuhe aus dem Deichmann-Sortiment sowie Videos oder Artikel zu einem Modethema ihrem Profil auf Facebook hinzufügen. Deichmann selbst hat eine eigene 'Fashion Community' auf dem Social Network.

Daneben hat auch die Plattform Deichmann-kinderwelt.de einen neuen Anstrich bekommen.

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Margit Mair 24.08.2010