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Gewinneinbruch bei M. DuMont Schauberg

Die Kölner Mediengruppe M. DuMont Schauberg hat im Geschäftsjahr 2009 einen Gewinneinbruch in Höhe von rund 96 Prozent verbucht. Nach einem Jahresüberschuss von 12,8 Mio. Euro im Jahr 2008 lag das Ergebnis im vergangenen Jahr nur noch bei 463.473 Euro, wie aus dem Konzern-Lagebericht hervorgeht. Der Rückgang resultiert nach Unternehmensangaben vor allem aus Umsatzverlusten im Anzeigengeschäft, die sich auf 30,9 Mio. Euro summierten. DuMont ist nach Auflagenzahlen die drittgrößte Zeitungsgruppe in Deutschland. Da sich die Unternehmensbereiche dauerhaft auf niedrige Umsätze einstellen müssten, sei es nötig, das "strikte Kostenmanagement" fortzusetzen und zu intensivieren. Für alle Bereiche seien standortübergreifende Arbeitskreise gebildet worden, die bis 2012 Sparpotenziale und Synergieeffekte ausloten und umsetzen sollten, heißt es.