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Deutscher App-Markt steigt bis 2013 auf 700 Mio. Euro

Der mobile Applikationsmarkt in Deutschland wird bis 2013 auf rund 700 Millionen Euro Umsatz ansteigen. Die jährliche Wachstumsrate liegt dabei bei 84 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt die Managementberatung Mücke, Sturm & Company (MS&C), München. In Ihrer aktuellen Untersuchung hat MS&C eine Roadmap für Unternehmen entwickelt, wie sie das Potenzial der Apps-Stores bestmöglich nutzen können. "Die meisten Unternehmen kommen heute an einer mobilen Strategie nicht vorbei", macht Achim Himmelreich, Partner bei Mücke, Sturm & Company deutlich.

Das starke Wachstum des App-Marktes ist an die Verbreitung der Smartphones gekoppelt. MS&C geht davon aus, dass bereits 2010 durch den Verkauf von Apps und darin geschalteter Werbung in Deutschland voraussichtlich 112 Mio. Euro umgesetzt werden. Der Anteil des Werbeumsatzes innerhalb der Apps wird 2013 bereits 25 Prozent des gesamten App-Marktes betragen. Dies entspricht einem In-App-Werbemarkt von 176 Mio. Euro im Jahr 2013. Durch den reinen Verkauf der Apps werden 2010 in Deutschland rund 100 Mio. Euro in den App-Stores umgesetzt. Diese Umsätze werden bis 2013 auf 523 Mio. Euro anwachsen.

Achim Himmelreich sieht die Entwicklung des App-Marktes erst am Anfang: "Die Integration von Location Based Services und die Kombination mit Social Networks werden weitere Entwicklungen der Mobile Apps mit sich bringen und einen erheblichen Einfluss auf den stationären Handel haben."

Eine Zusammenfassung der Untersuchung kann unter dialog@mueckesturm.de kostenlos angefordert werden.

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Margit Mair 01.09.2010