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ToFo definiert geeignete Werbeformen für bestimmte Kampagnenziele

Der Onlinevermarkter Tomorrow Focus, München, hat für seine aktuelle Studie AdEffects knapp 3.500 Nutzer zur Wirkung von Online-Werbeformen befragt. Eine neue, von Tomorrow Focus entwickelte Werbeformenmatrix gibt anhand der Studienergebnisse Empfehlungen für den Einsatz der verschiedenen Werbeformen. So können Kunden ihre Werbeformen künftig anhand von konkreten Kampagnenzielen platzieren.

Geht es beispielsweise bei einer Kampagne um die Steigerung der Markenbekanntheit, bieten sich analog der Matrix vor allem vier Werbeformen für die Kommunikation an: Banderole Ad, Billboard, Medium Rectangle und Video Ad. Geht es hingegen zum Beispiel um das Thema Abverkauf, empfiehlt sich eher der Einsatz von Billboard, Skyscraper, Super Banner und Video Ad.

Die Studie zeigt in diesem Jahr erstmalig auch Entwicklungen im Vergleich zum Vorjahr auf. So hat sich das Gefallen der einzelnen Werbemittel im Vergleich zu den Ergebnissen vom letzten Jahr deutlich verbessert hat.

Im Rahmen der AdEffects 2010 wurde mittels einer Onsite-Befragung mit insgesamt 3.237 Probanden die Werbewirkung in verschiedenen Gruppen getestet und verglichen. Getestet wurden das Banderole Ad, das Video Ad, das Wallpaper, der Super Banner, das Medium Rectangle, der Skyscraper und das Billboard als neues Werbemittel im TFAG-Netzwerk.

Die Studienreihe AdEffects wurde dieses Jahr nach 2006 und 2009 zum dritten Mal veröffentlicht. Sie gibt einen Überblick über die Entwicklung von Online-Werbeformen. Hierzu werden jährlich verschiedene Werbeformen getestet und nach den verschiedenen Werbewirkungsindikatoren wie Awareness, Innovativität und Glaubwürdigkeit analysiert.

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Margit Mair 06.09.2010