ANZEIGE

ANZEIGE

Bitkom und Frankfurter Buchmesse gehen Partnerschaft ein

Die Frankfurter Buchmesse und der Branchenverband Bitkom haben eine Kooperation im Rahmen der digitalen Initiative 'Frankfurt SPARKS' vereinbart. Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen E-Books und die dazugehörigen Lesegeräte. Fast drei Millionen Deutsche spielen mit dem Gedanken, sich dieses Jahr ein digitales Buch zu kaufen. Das ist eines der Ergebnisse des Webmonitors von Bitkom und Forsa. Unter Schülern und Studenten hat bereits jeder Sechste Interesse. "Wir rechnen damit, dass nach Fachliteratur, Sachbüchern und Infotainment auch digital publizierte Belletristik für die Leser zunehmend interessant wird. Dies ist nicht zuletzt auf eine steigende Zahl verschiedener Lesegeräte wie Tablet-PCs zurückzuführen", so Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Nach Berechnungen des Verbandes werden 2010 in Deutschland rund 500.000 Tablet-PCs verkauft.
 
"Für uns hat die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse große Bedeutung. Buch- und Hightech-Branche wachsen immer stärker zusammen. Mit dieser Kooperation schaffen wir eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Bitkom bringt dabei sein umfassendes Knowhow aus den Bereichen Technologie und Internet ein", so Rohleder. Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse ergänzte: "Die Frankfurter Buchmesse will Technologie und Inhalte – und die Menschen dahinter – zueinander bringen. Die Kooperation mit Bitkom ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Der Bedarf an Inhalten ist so groß wie nie – und die Frankfurter Buchmesse steht für Inhalte. Keine andere Messe bietet derartiges Know-how für den Rechteverkauf und die Produktion und Vermarktung von Content."
 
'Frankfurt SPARKS' bringt die Macher und Vordenker aus Verlagswelt, Technologiebranche, Medien und Internetkultur zusammen, um gemeinsam tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Initiative startet 2010 mit zwei neuen Projekten, den Frankfurt Hot Spots und Frankfurt StoryDrive. Die Hot Spots sind sechs Plattformen, die speziell für Anbieter und Unternehmen in den Bereichen Technologie und Digital Content konzipiert wurden. Sie sind strategisch in verschiedenen Messehallen der Frankfurter Buchmesse (6. bis 10.10.)platziert. Der Fokus der einzelnen Hot Spots liegt auf Publishing Services, Information Management und Education, Mobile, Devices und Literature & Special Interest. Konferenz, Handelsplatz für Medienrechte aller Art und crossmedialer Marktplatz: StoryDrive soll als Treffpunkt für die internationale Medien- und Entertainmentwelt fungieren.