ANZEIGE

ANZEIGE

VA 2010: Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt


Die heute erschienene VerbraucherAnalyse (VA) 2010 bietet einen Einblick in das Konsumverhalten der Deutschen. Die Schwerpunktthemen der diesjährigen Untersuchung befassen sich mit dem Mobile-Web und den gängigen Klischees gegenüber den Deutschen.

Die Ergebnisse der VA 2010 deuten auf einen baldigen Durchbruch des Mobile-Web hin. So hat sich seit 2009 die Zahl der Nutzer verdoppelt; die bislang spitze Zielgruppe ist breiter geworden. Aktuell ist das Mobile-Web über die so genannte 'Innovationsphase' hinaus und die 'Early Adopter', die ersten regelmäßigen Nutzer, sind am Start. Andrea Treffenstädt, Marktforscherin bei der Axel Springer AG, sagt: "Die nächste Phase der Entwicklung wird erreicht, wenn die technologischen Neuerungen und die geringeren Kosten den Zugang erleichtern. Dann wird das Mobile-Web den Massenmarkt erobern."

Insgesamt 57,1 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzen Internet und Handy gleichzeitig. Die VA identifiziert in diesem Zusammenhang drei relevante Nutzer-Typen für diesen Medienkanal. Die 'Web-Bewohner' (8,7 Prozent der Gesamtbevölkerung) machen fast alles im Internet und nutzen alle Funktionen intensiv. Die 'Spielkinder' (13,6 Prozent) setzen auf Entertainment und Kommunikation, sie kommunizieren über alle Kanäle: Web, Handy, Social Network. Die 'Pragmatiker' (8,6 Prozent) sind informations- und nutzenorientiert und betrachten das Web dementsprechend als Werkzeug im täglichen Leben.

Was ist typisch Deutsch?

Die Deutschen gelten gemeinhin als diszipliniert, pflichtbewusst, sicherheitsorientiert, reserviert und verschlossen. Tatsächlich halten sich 86 Prozent der Deutschen für diszipliniert und pflichtbewusst, Leistung und Erfolg im Beruf sind wichtiger als Freizeit und Entspannung. "Auch das Sicherheitsbewusstsein bleibt in Deutschland stark ausgeprägt, richtet sich aber verstärkt auf die Zukunft", erklärt Myriam Willmann, Marktforscherin bei der Bauer Media KG.

Die Mehrheit der Deutschen (84 Prozent) schätzt sich als kontaktfreudig ein. Familien und Freunde sowie Party- und Kneipenbesuche spielen eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Für 54 Prozent der Deutschen ist das kulturelle Leben besonders wichtig. 43 Prozent aller Befragten besuchen in ihrer Freizeit gerne Theater, Konzerte, Musicals, Museen und Ausstellungen.

Die gesamte Studie sowie die Präsentationen zu den Schwerpunktthemen 'Das Mobile-Web auf dem Weg in den Massenmarkt' und 'Was ist typisch Deutsch?' stehen zum Download bereit unter www.verbraucheranalyse.de.

Der Codeplan zur VA 2010 kann bestellt werden bei:

Gisela Rathje
Axel Springer AG
Fon 040 / 347-23028
gisela.rathje@axelspringer.de

Silvia Winkelmann
Bauer Media Group
Fon 040 / 7118-9693
sylvia.winkelmann@bauermedia.com 
 

zurück

Margit Mair 14.09.2010