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Goldmedia startet Web-TV-Studie

Rund zwei Drittel (65 Prozent) aller Internetnutzer rufen heute zumindest gelegentlich Videodateien ab, 2006 lag dieser Wert erst bei 28 Prozent (ARD/ZDF-Onlinestudie 2006 u. 2010: Basis: Deutschsprachige Onlinenutzer ab 14 Jahren ). Zum Web-TV-Universum gehören heute neben zahlreichen reinen Web-TV-Sendern vor allem die Video- und Onlineportale der klassischen Medien, diverse Video- Sharing-Plattformen, Multi-Channel-Portale und Mediatheken sowie nichtkommerzielle Informationsangebote und Corporate-TV.

Um Transparenz in die komplexen Marktstrukturen zu bringen, erarbeitet die Berliner Strategieberatung Goldmedia im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien BLM den Web-TV-Monitor 2010. Damit soll erstmals eine komplexe Marktübersicht zu Web-TV in Deutschland mit Informationen zu Verbreitung und Nutzung, Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten enstehen.

Die Studie basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Web-TV-Anbieter in Deutschland. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden im Rahmen der Medientage München 2010 am 15. Oktober 2010 vorgestellt und anschließend auf den Webseiten von BLM und Goldmedia sowie auf dem neuen Web-Portal zur Studie www.webtvmonitor.de veröffentlicht.

Zur Teilnahme an der Befragung, die bis Ende September 2010 läuft, ist ab sofort jeder deutsche Web-TV-Anbieter eingeladen. Der Fragebogen kann online über www.webtvmonitor.de abgerufen werden.

Kontakt Erhebung Web-TV-Monitor 2010: Dr. Michael Schmid, Fon: 030 / 246 266-0, michael.schmid@goldmedia.de.
 

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Margit Mair 14.09.2010