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Focus Magazin Verlag kauft Playboy-Anteile

Der Focus Magazin Verlag übernimmt 50,39 Prozent der Anteile an der Playboy Deutschland Publishing GmbH von der Tomorrow Focus AG. Playboy Deutschland Publishing bündelt die Print- und Onlineaktivitäten des deutschsprachigen Playboy.

Der Vorstand der Tomorrow Focus AG hat heute mit Genehmigung des Aufsichtsrats ein entsprechendes Angebot angenommen. Der Kaufpreis beträgt 6,2 Millionen Euro. Die Onlinevermarktung von playboy.de wird weiterhin von der Tomorrow Focus Media GmbH betrieben.

Der Focus Magazin Verlag, eine 100%ige Tochter der Hubert Burda Media Holding, hält damit künftig sämtliche Anteile der Playboy Deutschland Publishing GmbH. Geschäftsführer Jürgen Feldmann bleibt auch weiterhin für die Gesellschaft verantwortlich. Das Kartellamt muss noch zustimmen.

Playboy Deutschland Publishing erzielte 2009 einen Umsatz von 13,0 Millionen Euro und ein Ebitda von 0,1 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von 5,6 Millionen Euro und ein Ebitda von 0,4 Millionen Euro.

Die Veräußerung der Anteile gehört zur von Tomorrow Focus im Frühjahr verabschiedeten Unternehmensstrategie, die die Konzentration auf rein internetbasierte Unternehmensaktivitäten vorsieht. In diesem Zusammenhang befindet sich das Unternehmen in Gesprächen über den Zukauf profitabler Internetunternehmen aus den Bereichen E-Commerce und Advertising.