ANZEIGE

ANZEIGE

Branded Entertainment: FremantleMedia übernimmt Mehrheit an @Radical Media

Die zur RTL Group gehörende Produktionsfirma FremantleMedia beteiligt sich mit 60 Prozent an @Radical Media, einem globalen Medienunternehmen, das für innovative Werbeformen und Branded-Entertainment-Formate steht. Die Vereinbarung ist für FremantleMedia der erste große Schritt in den Markt für Branded Entertainment – dabei handelt es sich um Filme, in denen Produkte nicht nur platziert werden, sondern im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Mit der Investition will FremantleMedia die Umsatzströme weiter diversifizieren und neue Geschäftsmodelle etablieren. Jon Kamen, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von @Radical Media, wird seine Aufgaben weiterhin wahrnehmen. Die Partnerschaft habe keinen Einfluss auf das bestehende Management oder die Geschäftsbeziehungen, heißt es bei FremantleMedia.

Mit der Mehrheitsbeteiligung wird die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ausgebaut, die im Jahr 2008 begonnen hatte. Zu den gemeinsamen Projekten zählen die Serie Iconoclasts für den Sundance Channel, die Dokumentation Britney: For The Record und das Tischtennisturnier Hardbat bei ESPN. @Radical Media hat Niederlassungen in New York, Los Angeles, Berlin, Sydney und Shanghai und wird seine Expertise nun in FremantleMedias weltweites Netzwerk aus Produktions-, Vertriebs- und Lizenzunternehmen einbringen.