ANZEIGE

Nielsen: Facebook baut Reichweite im September aus

Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen hat die aktuellen Onlinenutzerzahlen für September 2010 bekannt gegeben. Demnach gingen im vergangenen Monat rund 45 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet – rund 2,04 Prozent weniger als im Vormonat. Ebenso verringerte sich auch die durchschnittliche Zeit, die ein User im Internet sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit verbringt: im Vergleich zum August waren es rund 50 Minuten Minuten weniger. Insgesamt lag die Surfdauer bei 20 Stunden und 53 Minuten und 32 Sekunden.

Während Facebook (plus 4,50 Prozent), Microsoft (plus 2,67 Prozent) und Wikipedia (plus 0,71 Prozent) im Vergleich zum August leicht zulegen konnten, verzeichneten alle anderen Top-10-Angebote leichte Reduzierungen. RTL Network, im Vormonat auf Platz zehn, wurde im September von Web.de überholt und ist nun nicht mehr im Ranking vertreten. Mit 2 Stunden, 49 Minuten und 59 Sekunden, die die Internetnutzer durchschnittlich auf den Seiten von Facebook verbrachten, weist das Social Network auch im September unangefochten unter den Top-Marken die höchste Verweildauer auf. Das Online-Auktionshaus Ebay folgt mit 2 Stunden, 14 Minuten und 35 Sekunden und konnte ebenso wie Facebook die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer im Vergleich zum Vormonat ausbauen.

Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland monatlich repräsentativ abbildet.

zurück

Margit Mair 12.10.2010