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ACTA: Jeder Fünfte surft mobil

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland zwischen 14 und 64 Jahre surfen täglich im Internet, was einen Anstieg von 78 Prozent (2009) auf 81 Prozent in diesem Jahr bedeutet. Jeder Fünfte geht über mobile Endgeräte online, zwölf Prozent nutzen dafür ihr Handy oder Smartphone.

Das sind Ergebnisse der heute veröffentlichten Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA). Das Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach veröffentlich die Studie einmal jährlich. Darin werden Trends in der Nutzung von Computer, Internet und Unterhaltungselektronik untersucht. Befragt wurden 9.036 Personen zwischen 14 und 69 Jahren, die die Grundgesamtheit von etwa 54,2 Millionen Männern und Frauen repräsentativ abbilden.

Die meistbesuchte Website ist Google. Fast 35 Millionen Bürger nutzen jede Woche die Suchmaschine, was zwei Dritteln der 14- bis 69-Jährigen entspricht. Es folgen Wikipedia (17,93 Mio. Nutzer pro Woche/33 Prozent), YouTube (28,3 Prozent/15,35 Mio.), Ebay (26,3 Prozent/14,25 Mio.), T-Online (21,7 Prozent/11,77 Mio.), Web.de (21,2 Prozent/11,49 Mio.), GMX (16 Prozent/8,7 Mio.), Yahoo Deutschland (14,3 Prozent/7,74 Mio.) sowie regionale Online-Tageszeitungen (12,8 Prozent/6,92 Mio.). Der Anteil der Nutzer von Online-Communities ist von 23 Prozent (ACTA 2009) auf 31 Prozent gestiegen. Die Wochenreichweite der Social Networks liegt bei rund 6,8 Mio. Usern (13 Prozent).

Tablet-Computern wie dem iPad bescheinigt die Studie großes Zukunftpotenzial: Für knapp ein Viertel der 14- bis 64-Jährigen kommt der Kauf eines iPad oder ähnlichen Geräts in Frage. Ein weiteres knappes Viertel hat den Tablet-PC sogar auf dem Wunschzettel.

Die per Handy am häufigsten abgerufenen Inhalte sind Wetterberichte (42 Prozent), Fahr- und Flugpläne sowie Verkehrsinformationen (38 Prozent), aktuelle Nachrichten aus Politik und Wirtschaft (38 Prozent) sowie Nachschlagewerke wie Wikipedia (37 Prozent).  Die meist genutzten redaktionellen Websites sind Wetter online mobil mit 1,03 Mio. Usern, Bild mobil (0,67 Mio.), Sport1.de mobil (0,53 Mio.), Spiegel mobil (0,49 Mio.) und Kicker mobil (0,44 Mio.).

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Margit Mair 12.10.2010