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Nielsen: Deutscher Werbemarkt legt um 10,9 Prozent zu

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht - der deutsche Werbemarkt ist in den ersten neun Monaten 2010 laut Nielsen um 10,9 Prozent auf 17,2 Milliarden Euro (brutto) gewachsen. Das sind immerhin 1,7 Milliarden Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Die zweite erfreuliche Botschaft: Alle Above-the-line-Medien wachsen. Die dritte positive Botschaft: Das Wachstum hat sich von Quartal zu Quartal weiter gesteigert.

Ludger Wibbelt, GF von Nielsen Media Research in Hamburg: "Wir verzeichnen am deutschen Brutto-Werbemarkt einen nachhaltigen Optimismus. Der Werbemarkt hat seit Anfang des Jahres enorm Fahrt aufgenommen, was auf die positive Konjunkturentwicklung, aber andererseits auch auf das schwache Vergleichsjahr 2009 zurückzuführen ist. Insgesamt wird das Jahr 2010 auch mit einem sehr erfreulichen Bruttowerbeplus abschließen."

Folgende Branchen haben das Wachstum besonders beflügelt:

Online-Dienstleistungen: + 144 Mio. Euro

Unternehmens-Werbung: + 116 Mio. Euro

Versandhandel: + 87 Mio. Euro

E-Commerce: + 67 Mio. Euro

Auffällig ist zudem die spürbare Zurückhaltung des Handels, der bislang zu den großen Treibern im Werbemarkt zählte. Mit 1,5 Milliarden Euro steht der Handel zwar immer noch unangefochten auf Platz 1, aber im Gegensatz zu den anderen Branchen haben die Händler im Vergleich zum Vorjahr bisher 35 Millionen Euro weniger für Werbung ausgegeben. Fazit: Wer nur Preissenkungen verkünden kann, hat einfach nicht genug zu sagen.

Abschließend noch ein Blick auf die Media-Gattungen:

Fernsehen: 7,3 Mrd. Euro (+16,9 Prozent)

Tageszeitungen*: 3,8 Mrd. Euro (+1,3 Prozent)

Publikumszeitschriften: 2,5 Mrd. Euro (+4,5 Prozent)

Online: 1,6 Mrd. Euro (+33,8 Prozent)

Radio: 0,97 Mrd. Euro (+4,9 Prozent)

Plakat: 0,70 Mrd. Euro (+6,4 Prozent)

Fachzeitschriften: 0,29 Mrd. Euro (+1,3 Prozent)

Kino: 0,05 Mrd. Euro (+11,8 Prozent)

Das sind wohlgemerkt Brutto-Werte, aufgrund von Rabatten oder Sonderpreisen sieht die Netto-Erlös-Bilanz bei den Medien anders aus.
*Bei den Tageszeitungen ist festzuhalten, dass in dem Wert die Rubrikanzeigen nicht enthalten sind.