ANZEIGE

ANZEIGE

'Stuttgart21' und 'The Social Network' sind Gesprächsthema Nr. 1


'Stuttgart21' und 'The Social Network' sind im deutschsprachigen Raum derzeit die am meist diskutierten Themen im Social Web, also auf Plattformen wie Facebook und Twitter. Das ist das Ergebnis einer internationalen Analyse der Augsburger Web2.0-Spezialisten interactivelabs. Zahlreiche Diskussionen lösten zudem der Prozess um Jörg Kachelmann (Platz 3), das Buch von Thilo Sarazzin (Platz 4) sowie die Rettung der Minenarbeiter in Chile (Platz 5) aus. Die erhobenen Daten beziehen sich auf den Zeitraum 1. September bis 13. Oktober 2010. Laut der Untersuchung kam das Thema 'Stuttgart21'auf rund 30.600 Posts im deutschspracheigen Social Web, der Facebook-Film auf über 11.248 Nennungen.

Auch international stößt der Film über den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf reges Interesse: Über 250.000 Posts sind dazu im Untersuchungszeitraum verfasst worden. Der überwiegende Teil davon auf Englisch (76,4 Prozent). Entgegen zahlreicher negativer Filmkritiken bewertet die Netz-Community 'The Social Network' größtenteils neutral bis positiv. Trotz Werbeverbot auf Facebook ist die Social Media-Plattform sowohl im deutschsprachigen als auch im französischsprachigen Raum gemessen nach Anzahl der Inbound Links (eingehende Links auf ein Webdokument von einem anderen Webdokument) reichweitenstärkster Einflussnehmer; im englischsprachigen Raum ist es Yahoo. Die höchste Anzahl der Nennungen des Films hatte in allen untersuchten Sprachräumen der Micro-Blogging-Dienst Twitter.