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Nielsen USA: Tablet-PCs sind noch ein Nischenmarkt


Der wachsende Bekanntheitsgrad von vernetzten Geräten wie zum Beispiel Apples iPad beginnt die Mediennutzung der Menschen zu verändern. Insbesondere zum Weihnachtsgeschäft erhoffen sich alle Marktteilnehmer einen weiteren Schub: von den Medienunternehmen, Verlage und Appentwicklern über die Werbungtreibenden bis hin zu den Geräteherstellern uns Mobilfunkanbietern. 

Zur aktuellen Mediennutzung hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen kürzlich mehr als 5.000 USA-Bürger befragt, die bereits einen Tablet-Computer, eReader, Netbook, Medien-/Spielkonsole oder Smartphone besitzen. Hier einige Ergebnisse: Laut der Untersuchung verfügen 25 Prozent über ein Smartphone, aber erst vier Prozent über einen Tablet-PC. iPad-Nutzer sind im Vergleich zu anderen Besitzern von vernetzten Geräten jünger und mehrheitlich männlich. 65 Prozent gehören zum männlichen Geschlecht, 63 Prozent sind unter 35 Jahre. Die Mehrzahl der befragten iPad-Besitzer hat bereits für Apps bezahlt: 62 Prozent für Spiele-Apps, 54 Prozent für Bücher-Apps und 50 Prozent für Musik-Apps. Nur 5 Prozent geben an, dass sie nur kostenfreie Apps bislang heruntergeladen haben.