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Xing steigert Ergebnis um 52 Prozent


Die Hamburger Xing AG hat im dritten Quartal dieses Jahres ein Ebitda von 4,46 Mio. Euro erwirtschaftet. Das ist das höchste operative Ergebnis der Firmengeschichte und bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 52 Prozent (3/2009: 2,92 Mio. Euro). Der Umsatz aus Dienstleistungen kletterte um 20 Prozent auf 13,61 Mio. Euro (11,37 Mio. Euro). Einschließlich sonstiger betrieblicher Erträge betrug der Gesamtumsatz 13,77 Mio. Euro.

Der Geschäftsbereich E-Recruiting legte dabei um 82 Prozent auf 1,90 Mio. Euro (1,04 Mio. Euro) zu. Das Geschäft mit Werbekunden wuchs um 46 Prozent auf 0,89 Mio. Euro (0,61 Mio. Euro), der Umsatz mit zahlenden Premium-Mitgliedern erzielte ein Plus von 11 Prozent auf 10,79 Mio Euro (9,69 Mio. Euro).

Stefan Groß-Selbeck (Foto), Vorstandsvorsitzender der Xing AG, sagt: "Die Investitionen des vergangenen Jahres in neue Erlösquellen zahlen sich jetzt aus. Allein im dritten Quartal konnten wir mehr als 340 neue Unternehmenskunden gewinnen, die Produkte zur Personalsuche bei uns erworben haben, um ihre offenen Stellen zu besetzen. Darüber hinaus hatten wir im deutschsprachigen Raum das höchste Mitgliederwachstum seit fünf Quartalen." Zum Ende des dritten Quartals 2010 hatte Xing 10,11 Mio. Mitglieder, davon 4,27 Mio. im deutschsprachigen Markt, 194.000 mehr als im Vorjahresquartal.

Die Ebitda-Marge der Business-Plattform wuchs von 25,1 Prozent (3/2009) auf 32,4 Prozent (3/2010). Das Konzernergebnis betrug 2,11 Mio. Euro gegenüber 0,34 Mio. Euro im dritten Quartal des Vorjahres.

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Margit Mair 09.11.2010