ANZEIGE

Operatives Ergebnis der RTL Group legt um fast 48 Prozent zu

Im dritten Quartal 2010 ist das operative Ergebnis (EBITA) der RTL Group im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 90 Mio. auf 133 Mio. Euro gestiegen – ein Plus von 47,8 Prozent. Hierzu haben vor allem die Mediengruppe RTL Deutschland, die Groupe M6 in Frankreich sowie RTL Nederland beigetragen. Vor dem Hintergrund weiterhin stark wachsender TV-Werbemärkte in Westeuropa legte der konsolidierte Umsatz der RTL Group im dritten Quartal 2010 um 8,8 Prozent auf 1.160 Mio. Euro zu (Q3/2009: 1.066 Mio. Euro). Die berichtete Umsatzrendite lag mit 11,5 Prozent deutlich über dem Wert des dritten Quartals 2009 (8,4 Prozent).

Im Berichtszeitraum Januar bis September 2010 wuchs der konsolidierte Umsatz um 7,9 Prozent auf 3.821 Mio. Euro (Q1–3/2009: 3.541 Mio. Euro), das operative Ergebnis legte um 46,6 Prozent auf 670 Mio. Euro zu (Q1–3/2009: 457 Mio. Euro). Die meisten Profit Centres der RTL Group haben mit deutlich höheren Ergebnissen zu diesem Gewinnsprung beigetragen. Für die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich daraus eine Umsatzrendite von 17,5 Prozent, gegenüber 12,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Zum 30. September 2010 betrug der Netto-Barmittelbestand 1.059 Mio. Euro (30. September 2009: 405 Mio. Euro, 30. Juni 2010: 894 Mio. Euro), die Cash Conversion lag bei 114 Prozent (Q1–3/2009: 88 Prozent). Die RTL Group hatte nach eigenen Angaben auch einen guten Start in das wichtige vierte Quartal. Wie bereits Ende August 2010 bei der Vorlage der Halbjahreszahlen mitgeteilt, wird die RTL Group im Vergleich zum Jahr 2009 deutlich bessere Gesamtjahres-Ergebnisse erwirtschaften.