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Foursquare kommt noch 2010 nach Deutschland


Der US-Location Based Service Foursquare will noch in diesem Jahr einen deutschen Ableger starten. Das sagte Gründer Dennis Crowley dem ZDF-Blog Hyperland. Das amerikanische Start-up-Unternehmen gilt als Weltmarktführer unter den geobasierten Internetdiensten. Insgesamt hat die Plattform etwa vier Millionen Nutzer. Hierzulande liegen sie nur bei rund 20.000. Mit einer deutschen Version könnte sich das schnell ändern.

Bei Foursquare können Nutzer per Mobile-App an Orten einchecken und dies dadurch der Foursquare-Gemeinde mitteilen. Mittels dieser Check-ins sammeln die Mitglieder Punkte und erhalten damit Rabatte in Geschäften oder gastronomischen Einrichtungen, die sich an dem Programm beteiligen.

Auch Facebook verfügt seit Kurzem mit 'Places' über einen eigenen Geolokations-Dienst. Ein weiterer US-Wettbewerber ist Gowalla. Deutsche Anbieter sind beispielsweise Friendticker und Loxicon.

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Margit Mair 12.11.2010