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Formel 1 bei RTL: Reichweiten um 20,7 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen

Den historischen Start-Ziel-WM-Sieg von Sebastian Vettel haben am Sonntagnachmittag bis zu 12,21 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert entsprach einem Marktanteil von 57,4 Prozent und wurde um 15.43.08 Uhr erzielt, dem Moment, in dem der 23-jährige Red-Bull-Pilot als Erster die Ziellinie in Abu Dhabi überquerte und sich damit zum jüngsten Formel 1-Weltmeister aller Zeiten krönte. Durchschnittlich saßen bei dem Saisonfinale 10,27 Millionen vor den Bildschirmen, der Marktanteil lag bei 52 Prozent (14-49-Jährige: 51,3 %).

Mit dem Showdown in der Wüste konnte RTL zum zweiten Mal in dieser Saison die Zehn-Million-Hürde überspringen. Beim Großen Preis von Bahrain zum Saisonauftakt hatten 10,51 Millionen Zuschauer
(Marktanteil: 49,1%) die Rückkehr des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher erlebt.

Nicht nur das gestrige Rennen, auch die Gesamtbilanz der Formel 1-Saison 2010 fällt für RTL positiv aus: Im Durchschnitt aller 19 Rennen kam der Kölner Sender auf 6,29 Millionen Zuschauer, das waren 1,08 Millionen mehr als im Vorjahr. Der markante Reichweitenanstieg von 20,7 Prozent ließ auch die Marktanteile klettern: Der Durchschnittswert von 40,1 Prozent aller Zuschauer ab drei Jahre (14-49-Jährige: 38,1%) bedeutet einen Zuwachs von 1,9 Prozentpunkten gegenüber 2009 (38,2%; 14-49-Jährige: 36,3%).

In 14 Grand Prix konnte RTL die Zuschauerzahlen gegenüber dem jeweiligen Vergleichsrennen 2009 zum Teil deutlich steigern. Nur zwei Rennen (GP's von Großbritannien und Italien) waren 2010 zuschauerschwächer als 2010. Beim Australien-Grand-Prix war die Quote mit 3,66 Millionen in beiden Jahren identisch, der Große Preis von Kanada fand im Vorjahr nicht statt, der Grand Prix von Südkorea hatte in diesem Jahr Premiere.