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Google macht in Mode

Google hat sein Modeportal Boutiques.com gestartet. Die virtuellen Mode-Shops bieten Designer-Mode, Kleidungsstücke, die gerade von Prominenten getragen werden, und In-Fashion, die bekannte Mode-Blogger empfehlen. Das Angebot richtet sich bislang ausschließlich an Frauen. Derzeit ist das Portal auch nur für den US-Markt konzipiert. Ob eine deutsche Version folgen wird, ist unbekannt.

Boutiques.com funktioniert als eine Art Social Network: Nutzer können Follower eines Shops werden und erhalten dann Nachrichten über Neuigkeiten. Mode-affine User haben zudem auch die Möglichkeit, einen eigenen Shop zu eröffnen, indem sie Artikel aus den vorhandenen Boutiquen auswählen und diese online mit ihren Freunden teilen.

Boutiques.com ist jedoch keine Handelsplattform, sondern leitet die Nutzer an die Partnershops weiter, wo dann der Kaufabschluss getätigt werden kann. Google verdient dabei über Cost per Click und Cost per Action, also über Provisionen für Weiterleitung der Nutzer und für Kaufabschlüsse.

Das neue Modeportal gibt es auch als iPad-App. Boutiques.com ist ein Produkt der Google-Tochter Like.com, die der Internetkonzern Ende August übernommen hatte.

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Margit Mair 17.11.2010