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Deutscher Werbemarkt wächst 2011 um 1,2 Prozent

Nach einer Prognose der Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media wird der deutsche Werbemarkt im kommenden Jahr - bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte der Medien - um 1,2 Prozent oder knapp 250 Millionen Euro auf ein Volumen von ca. 20,6 Mrd. Euro ansteigen. Für das laufende Jahr gehen die Experten nur von einem geringfügigen Plus von 0,5 Prozent aus. Wie 2010 werden auch für 2011 die höchsten Steigerungsraten bei den digitalen Medien erwartet.

"Wir rechnen weiterhin mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von etwa 10 Prozent im Bereich der digitalen Kommunikation", so Agenturinhaber Michael Jäschke. "Neben klassischem Online-Marketing fließen hier auch Investitionen in Social Media-Aktivitäten und Mobile-Kampagnen ein." Damit würden 2011 deutlich über 3,2 Milliarden Euro netto in Online-Werbung investiert.

Mit ca. 250 Euro Werbeausgaben pro Kopf wird Deutschland auch 2011 im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld liegen. In den USA liegt der Wert bei weit über 360 Euro, europäische Länder wie Großbritannien, Schweden oder Österreich investieren ebenfalls deutlich mehr pro Einwohner.

Nicht preisbereinigt und ohne Berücksichtigungen von Rabatten wird der deutsche Werbemarkt im Jahr 2011 ein Volumen von über 32 Milliarden Euro erreichen.

Der Prognose von JOM liegt die Annahme einer über das Jahr 2010 hinaus weiter deutlich wachsenden Konjunktur in Deutschland zugrunde. Den jüngsten Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute zufolge wird das reale Bruttoinlandsprodukt 2011 um ca. 2 Prozent wachsen. Die Konsumausgaben
der privaten Haushalte steigen weiter um ca. 1,5 Prozent an.

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Margit Mair 23.11.2010