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VDZ-Verlage kritisieren Bauer-Kampagne

Die im VDZ-Arbeitskreis Pressemarkt Vertrieb vertretenen sowie weitere Zeitschriftenverlage verurteilen die Marketinginitiative der Bauer Vertriebs KG zur Veränderung der Pressepräsentation im Einzelhandel. Jede Maßnahme, die dem Ziel dient, das Pressesortiment und dessen Präsentation im Sinne aller Verlage zu verbessern, sei zu begrüßen, hieß es in einer  Mitteilung des VDZ. "In erster Linie muss es aber dabei bleiben, dass der Presse-Grossist vor Ort tagtäglich für ein leserfreundliches und je nach Geschäftsart adäquates Sortiment zu sorgen hat", so der VDZ weiter.

Umsatzoptimierung für den Einzelhändler sei dabei ein wichtiges Kriterium. "Der freie Marktzugang für alle Presseerzeugnisse, die Neutralität gegenüber dem Einzelhandel und das damit einhergehende abgeleitete Dispositionsrecht des Presse-Grossisten bleiben jedoch unverrückbare Eckpfeiler eines funktionierenden Pressevertriebs", stellte der VDZ fest.

Die Bauer Media Group wies die Kritik der VDZ-Verlage umgehend in einer eigenen Pressemitteilung zurück, ohne sich allerdings direkt auf die VDZ-Mitteilung zu beziehen. Die Bauer Vertriebs KG setze ihre Marketingkampagne im Lebensmitteleinzelhandel fort, kündigte das Unternehmen an. Ziel der Aktivitäten sei es, die Aufmerksamkeit auf das für den Einzelhandel wichtige Pressesegment zu lenken und gemeinsam mit dem Handel die vorhandenen Umsatzpotenziale am PoS auszuschöpfen. "Wie für die Mitbewerber auch ist es das Ziel eines Verlagshauses, im Einzelhandel präsent zu sein", hieß es in der Pressemitteilung. "Um so verwunderlicher ist es, dass die übrigen Verlage an einer gewissen Distanz zum Einzelhandel festhalten." Mehr dazu bei dnv online (www.dnv-online.net).