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'Berliner Morgenpost' kommt aufs iPad und iPhone


Die Regionalzeitung 'Berliner Morgenpost' aus dem Hause Axel Springer bringt eine Applikation für das iPhone und für das iPad (siehe Abb.) auf den Markt. Nach einer kostenlosen Einführungsphase ist die iPad-App zunächst zum Preis von 8,99 Euro pro Monat im iTunes-Store erhältlich. Die iPhone-App kann nach einer Test-Phase für 2,99 Euro (Ausgabe ohne pdf) bzw. 4,99 Euro (mit pdf) pro Monat heruntergeladen werden. Der Start der Apps wird von einer Anzeigenkampagne in Inhouse-Titel ('Berliner Morgenpost', 'Welt', 'Welt Kompakt', 'Welt am Sonntag') und in Stadtmagazinen begleitet. Daneben gibt es Social Media-Maßnahmen auf Facebook, Youtube und anderen Video-Plattformen sowie Promotion in den Berliner Gravis-Stores und tägliche Funk-Spots.

Die iPad-App orientiert sich optisch an der gedruckten Zeitung. Bildergalerien und Videos ergänzen die digitale Anwendung. Die App wird zweimal täglich aktualisiert. Sie bietet neben nationalen und internationalen Nachrichten vor allem Berlin-spezifische Inhalte mit einem umfangreichen Familienteil. Zudem finden sich Informationen zu den wichtigsten Veranstaltungen der Hauptstadt. Mit einer virtuellen Pinnwand können Artikel gespeichert und später erneut aufgerufen werden.

Die iPhone-App der 'Berliner Morgenpost' bietet Service-Anwendungen rund um die Hauptstadt, einen Live-Ticker für alle Fußballspiele sowie eine Push-Funktion für die aktuellsten Nachrichten. Die Zeitung des nächsten Tages kann als pdf-Dokument am Vorabend bezogen werden.

 

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Margit Mair 06.12.2010