ANZEIGE

HSE24 expandiert nach Italien


Der Homeshopping-Sender HSE24 startet Mitte 2011 in Italien. Dafür hat die Home Shopping Europe GmbH im Oktober die S.p.A. als hundertprozentige Tochter in Rom gegründet. HSE24 will 24 Stunden täglich senden und digital-terrestrisch 80 Prozent der italienischen Haushalte erreichen.

Das Sender-Konzept entspricht dem von HSE24 Deutschland. Zunächst werden in den Sendestudios in Ismaning bei München die Shows für den italienischen Markt produziert; langfristig sollen die Sendungen live in Italien aufgezeichnet werden. Das Produktsortiment wird von einem italienischen Einkaufsteam ausgewählt. Dazu werden die bestehenden Lieferantenbeziehungen von HSE24 Deutschland genutzt. Für die Bereiche Call Center und Logistik sucht HSE24 noch Dienstleister vor Ort. Das Unternehmen startet mit rund 40 Mitarbeitern. Langfristig will HSE24 rund 500 Mitarbeiter beschäftigen.

Der italienische Teleshopping-Markt ist der drittgrößte Markt in Westeuropa (nach Großbritannien und Deutschland). Experten erwarten dort eine Umsatzverdopplung zwischen 2007 und 2012. Das Marktvolumen der nationalen Anbieter betrug 2007 etwa 485 Mio. Euro. (Quelle: Goldmedia/ Screen Digest: 'TV-Shopping in Western Europe 2012')

HSE24 war unter der Sendermarke Home Shopping Europe bereits von 1999 bis 2004 in Italien aktiv. Der Sender wurde schließlich von der damaligen amerikanischen Muttergesellschaft HSN verkauft und in MediaShopping umbenannt.

zurück

Margit Mair 06.12.2010