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Werbemarkt erreicht 2012 das Niveau von 2008


Die weltweite Werbewirtschaft erholt sich langsam. Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia prognostiziert in ihrer Studie 'Advertising Expenditure Forecast' für die nächsten drei Jahre kontinuierliches Wachstum zwischen jährlich 4,6 Prozent (2011) und 5,2 Prozent (2012 und 2013). Der globale Werbemarkt wird somit im Vergleich zum Langzeitschnitt von 6 Prozent immer noch unterdurchschnittlich wachsen und erst 2012 auf das Niveau vor der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zurückkehren.

Nordamerika wächst bis 2013 neun Prozent, Westeuropa 10 Prozent, Japan nur fünf Prozent. Demgegenüber wachsen Lateinamerika um 26 Prozent, Zentral- und Osteuropa 31 Prozent und Asien Pazifik (exkl. Japan) 36 Prozent. Besonders beachtlich sind die Entwicklungen der Werbemärkte in Brasilien (31%) und China (51%). Im Ranking der größten Werbemärkte wird China 2013 Deutschland vom dritten Platz (nach den USA und Japan) verdrängt haben.

Nicole Prüsse (Foto), Chairman ZenithOptimedia Deutschland, sagt: "Nachdem wir das unerwartet positive Jahr 2010 in Deutschland mit einem Werbemarktwachstum von 2,9 Prozent abschließen, rechnen wir für das kommende Jahr mit einem weitern Plus von 2,8 Prozent. Ähnlich sind die Prognosen mit 2,5 Prozent für 2012 und 2,1 Prozent für 2013. Das
Investitionsniveau aus der Zeit vor der Finanzkrise werden wir in Deutschland erst 2012 wieder übertreffen."

Print verliert

Beim Blick auf die Entwicklung der Mediengattungen weltweit zeigen sich die Print-Medien als Verlierer. Bis 2013 werden sie wegen weiter sinkender Auflagen weitere zwei Prozent ihrer Werbeeinnahmen einbüßen. Radio wird mit zehn Prozent Wachstum unter dem Marktschnitt (16 Prozent) bleiben. Deutlich zulegen werden dagegen Outdoor (18 Prozent), Kino und TV (je 19 Prozent). Weit überdurchschnittlich entwickelt sich die Online-Werbung. Sie wächst in den nächsten drei Jahren um 48 Prozent.

"Internet und TV haben die Krise nahezu ohne schwere Einbrüche überstanden und werden in den nächsten Jahren nicht zuletzt wegen der zunehmenden Konvergenz ihrer Technologien
auf Erfolgskurs bleiben", so Prüsse. "Das Internet erhält ausgerechnet durch Display-Werbung neuen Schub, deren Anteil an den gesamten Online-Werbeinvestitionen in den vergangenen Jahren eigentlich zurückgegangen war. Investitionen in Online-Video und Social Media sorgen dafür, dass sich der Anteil von 33,9 Prozent an den weltweiten Online-Werbeinvestitionen in 2010 bis 2013 auf 35 Prozent erhöhen wird."

ZenithOptimedia erstellt die inzwischen vierteljährlichen Forecasts bereits seit 15 Jahren. Sie dienen der Werbewirtschaft als wertvolles Barometer für die Planung ihrer Media-Aktivitäten. Die kostenpflichtige Studie 'Advertising Expenditure Forecast' kann bestellt werden unter www.zenithoptimedia.com.

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Margit Mair 06.12.2010