ANZEIGE

Turner investiert in schwedische Celebrity-Webseite

Turner Broadcasting System Europe erwirbt Anteile am schwedischen Medienunternehmen Starlounge mit Sitz in Stockholm. Über die Höhe des Investments ist nichts bekannt. Starlounge ist ein Online-Anbieter von Celebrity-Nachrichten und in zwölf Ländern und elf Sprachen verfügbar. Das Angebot verzeichnet nach eigenen Angaben monatlich rund 16,2 Millionen Unique Visitors. Im Dezember 2010, nach dem Launch der Webseiten in Irland, Finnland und Russland, wird Starlounge in 15 Ländern verfügbar sein. 2011 sind weitere Starts geplant, unter anderem in Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Turner Broadcasting System betreibt im EMEA-Raum rund 60 Sender in 23 Sprachen, darunter auch in Deutschland die Unterhaltungssender Cartoon Network, Boomerang, TNT Serie, TNT Film, die Comedy-Dachmarke adult swim sowie den Nachrichtenkanal CNN International.

Die Beteiligung an Starlounge ist nach dem Kauf der skandinavischen TV-Gruppe MMG ( Millennium Media Group) das zweite europäische Investment von Turner Europe innerhalb weniger Monate. Eine Zusammenarbeit zwischen Starlounge und den Unterhaltungssendern sowie mit den Hollywood-News des internationalen Nachrichtensenders CNN ist geplant.

"Das Investment ist strategisch und bietet hohes wirtschaftliches Potential", so Jeff Kupsky, President von Turner Broadcasting System Europe. "Wir sehen langfristige Chancen für Verknüpfungen im Bereich der Inhalte, der digitalen Vermarktung, Sponsoring und Promotion sowie im Business Development."

zurück

Margit Mair 06.12.2010