ANZEIGE

ANZEIGE

'Bild' startet für 79 Cent auf dem iPad


Axel Springer bringt heute die 'Bild' auf das iPad. Mit 79 Cent pro Ausgabe ist die digitale Zeitung 19 Cent teurer als das Print-Produkt (60 Cent). Ein 3-Monats-Abo gib es für 34,99 Euro, und das Jahres-Abo kostet 129,99 Euro. Die iPad-App ist 1:1 wie die Printausgabe aufgebaut, allerdings um opulente Bildstrecken, Bewegtbilder und diverse digitale Spielereien und Animationen erweitert.

Gleichzeitig mit dem Start der App sperrt Axel Springer den Zugang zu Bild.de auf dem iPad. Nur Käufer der App können noch auf die Website zugreifen. Die Applikation ist ein geschlossenes System, so dass nach Erscheinen nur auf Bild.de verwiesen werden kann, sobald sich die Nachrichtenlage ändert. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass im Nachhinein Sonderseiten produziert werden.

Werbepartner für die ersten iPad-Ausgaben ist VW. Der Autokonzern will dort interaktive Werbeformen testen. Zudem werden die Print-Anzeigen aus 'Bild' in die App integriert.

Für die 'Bild'-App hat Springer ein eigenes Produktionstool entwickeln lassen, mit dem laut Verlag die Animation von Bildern sehr einfach wird. Dieses Tool soll ab Januar Entwicklern kostenlos als Open Source zur Verfügung gestellt werden.

zurück

Margit Mair 08.12.2010