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Xing kauft amiando


Das Hamburger Business-Netzwerk Xing übernimmt die Münchner amiando AG mit Wirkung vom 1. Januar 2011. Der Anbieter für Online-Eventmanagement und -Ticketing in Europa hat im vergangenen Jahr rund 100.000 Events organisiert und abgewickelt wurden. Damit erweitert Xing das eigene Angebot für seine über zehn Millionen Mitglieder um einen integrierten Dienst zur Organisation, Bewerbung und Umsetzung von Veranstaltungen im beruflichen Umfeld. Alle 35 amiando-Mitarbeiter werden von Xing übernommen. Felix Haas behält seinen Geschäftsführer-Posten.

Der Kaufpreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Zum Zeitpunkt der Übernahme zahlt die Xing AG zunächst rund 5,1 Millionen Eurp. Am 31. März 2013 erfolgt eine weitere Zahlung von bis zu 5,25 Millionen Euro in Abhängigkeit von verschiedenen Voraussetzungen, u.a. dem Verbleib des bisherigen Management-Teams sowie der Erreichung bestimmter Umsatz- und Ergebnisziele.

"Mit dem Erwerb von amiando folgen wir dem Wunsch einer sehr großen Zahl unserer Mitglieder nach einem integrierten, umfassenden Service für die Abwicklung von Events", so Stefan Groß-Selbeck (Foto), CEO der Xing AG. "Allein im vergangenen Jahr haben unsere Mitglieder mehr als 150.000 Events über die Xing-Plattform organisiert und vermarktet. Künftig können wir unseren Mitgliedern die effiziente Abwicklung aller dafür erforderlichen Prozesse einschließlich Registrierung, Ticketausstellung und Abrechnung integriert anbieten. Wir erschließen uns damit einen sehr attraktiven und schnell wachsenden Markt."

Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck

Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck