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E-Commerce macht über 60 Prozent des Versandhandels aus

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) rechnet im Jahr 2010 mit einem Gesamtumsatz von 30,3 Milliarden Euro. Damit durchbricht die Branche erstmals die 30 Milliarden Euro-Grenze und übertrifft die bvh-Prognose vom Sommer 2010 in Höhe von 29,9 Milliarden Euro.

Einen besonders hohen Anstieg verzeichnen die Umsätzen im Internet; allein in diesem Jahr wird dort ein Umsatz von 18,3 Milliarden Euro erwartet. Damit erreicht der E-Commerce einen Umsatzanteil von 60,4 Prozent. Noch im Vorjahr lag der Umsatz bei 15,5 Milliarden Euro und einem Anteil von 53,3 Prozent.

Die Internet-Pure-Player, also die Händler, die ausschließlich online agieren, verzeichnen ein Plus zum Vorjahr von 15,2 Prozent und steigern ihren Umsatz von 5,19 Mrd. Euro auf 6,2 Mrd. Euro.

Für den gesamten interaktiven Handel (Online- und Versandhandel)  rechnet der bvh im Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von ca. 6 Mrd. Euro. Allein der E-Commerce-Anteil wird bei etwa 3,6 Mrd. Euro liegen. Allen voran werden im zu Weihnachten Bekleidung, Textilien und Schuhe bestellt, gefolgt von Medien, Bild- und Tonträgern, Elektronikartikeln und Unterhaltungselektronik, Spielwaren sowie Schmuck und Uhren.

 

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Margit Mair 10.12.2010