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'Der Spiegel' wird wieder teurer

Der Spiegel-Verlag erhöht den Verkaufspreis für das wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' mit Ausgabe 52/2010 von 3,80 auf vier Euro. Das meldet dnv online. Die letzte Preiserhöhung liegt erst ein Jahr zurück: Zur Folge 52/2009 hatte der Verlag den Preis um zehn Cent auf 3,80 erhöht. Die von Ove Saffe, dem Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, im vergangenen Jahr geäußerte Prognose, dass 'Der Spiegel' eines Tages vielleicht fünf Euro kosten werde, könnte also schneller Realität werden als vermutet.

Das Magazin hat die vorige Erhöhung gut verkraftet. Die Verkaufsauflage lag im dritten Quartal 2010 zwar rund 3 Prozent unter dem Vorjahreswert. Darin enthalten ist aber auch ein Abbau unrentabler Auflagenbestandteile (u.a. Bordexemplare). Zurzeit verkauft 'Der Spiegel im Schnitt  1.012.872 Hefte (3. Quartal 2010).