ANZEIGE

ANZEIGE

Start-up des Jahres: Avocado Store und Citydeal siegen


In diesem Jahr gibt es erstmalig zwei Gewinner beim Wettbewerb um das Start-up des Jahres, von Deutsche Start-ups ausgeschrieben wird. Avocado Store (www.avocadostore.com), ein Marktplatz für nachhaltige Produkte, und der Schnäppchendienst Citydeal (www.citydeal.de), der inzwischen Groupon Deutschland heißt, teilen sich 2010 den Titel.

Von Anfang an hätten sich Avocado Store und Citydeal ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, so Deutsche Start-ups. Am Ende stehen bei beiden Start-ups unter dem Strich 9 von 38 Jurystimmen. "Auf eine Stichwahl haben wir bewusst verzichtet: Jedes Jurymitglied hat unabhängig von den anderen Teilnehmern aus der Nominierungsliste sein persönliches Start-up des Jahres gewählt – und dabei soll es auch bleiben. Deswegen verleihen wir Avocado Store und Citydeal jeweils den Titel “Start-up des Jahres 2010", teilt Deutsche Start-ups mit.

Im Mai dieses Jahres hatten die Investoren von Citydeal.de, Holtzbrinck Ventures, Rocket Internet (Samwer-Brüder), eVenture Capital Partners und Investment AV Kinnevik, das Gutschein-Portal an das US-amerikanischen US-Unternehmen Groupon. Groupon gilt als das Vorbild für zahlreiche Anbieter wie Citydeal, Dailydeal, Cooledeals oder Westdeal (WAZ Mediengruppe).

Avocado Store ist diesem Jahr offiziell online gegangen. Hinter dem Projekt stehen Philipp Gloeckler (Gründer) und Stephan Uhrenbacher (Gründer und Investor). Erst gestern wurde eine Partnerschaft mit Zeit Online bekannt gegeben: Der sogenannte 'eco store - powered by avocadostore' wird künftig prominent auf Zeit Online eingebunden und beworben.