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AGOF internet facts 2010-III: VZ Netzwerke verlieren

Das aktuelle Reichweitenranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung zeigt keine großen Veränderungen bei den Top 5-Vermarktern und -Angeboten. Laut AGOF internet facts 2010-III belegt InteractiveMedia mit 31,85 Millionen Unique Usern pro Monat und einer Reichweite von 62,9 Prozent nach wie vor Platz 1. Es folgen Tomorrow Focus mit 30,74 Millionen (60,7 Prozent) und SevenOne Media mit 27,30 Millionen (53,9 Prozent). Auf den Plätzen vier und fünf tummeln sich wieder United Internet Media (26,49 Mio. bzw. 52,3 Prozent) und IP Deutschland (26,13 Mio. bzw. 51,6 Prozent).

T-Online, Platzhirsch unter den Angeboten, kommt auf eine Reichweite von 26,46 Millionen Unique Usern pro Monat (52,2 Prozent), gefolgt von eBay.de (23,34 Mio. bzw. 46,1 Prozent) und Web.de (17,64 Mio. bzw. 34,8 Prozent). Yahoo Deutschland (15,26 Mio. bzw. 30,1 Prozent) und MSN (13,54 Mio. bzw. 26,7 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf. Einziger Unterschied: In der vorherigen Welle waren noch die VZ Netzwerke auf Rang 5, jetzt befinden sie sich auf Platz sieben mit 13,07 Millionen Unique Usern und einer Reichweite von 25,8 Prozent. Dazwischen gedrängt hat sich gutefrage.net. Die Holtzbrinck-Tochter belegt mit 13,23 Millionen Unique Usern (26,1 Prozent) Platz 6. Zum 1. Januar 2011 wird guteftrage.net die Frage- und Antwortplattform CosmIQ von Hubert Burda Media übernehmen. CosmIQ soll als eigenständige Community innerhalb der Ratgeber-Familie von Gutefrage.net erhalten bleiben.

Gemäß der internet facts 2010-III hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reichweite von 73 Prozent, d.h. 51,78 Millionen Menschen waren im dritten Quartal 2010 im Netz (73,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,51 Mio.)). Zum Weitesten Nutzerkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,9 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,67 Millionen Menschen.

Dabei sind 77,3 Prozent der Internetnutzer seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 39,16 Millionen Menschen. Bei den Anwendungen im Internet liegen mit 87,8 Prozent (44,50 Mio.)  unverändert das Senden und Empfangen von privaten E-Mails ganz vorn,. Es folgen die Nutzung von Suchmaschinen oder Web-Katalogen (82,1 Prozent bzw. 41,59 Mio. der Onliner) sowie der Abruf von Wetterinformationen (65,9 Prozent, 33,39 Millionen) und von Nachrichten zum Weltgeschehen (65,4 Prozent, 33,12 Millionen). Über die Hälfte der Onliner nutzt außerdem E-Commerce, regionale oder lokale Nachrichten sowie Online-Banking. Weitere Nutzungsschwerpunkte sind Chats und Foren, das Abrufen von Sport- oder Testergebnissen und Kinoprogrammen sowie Messenger.