ANZEIGE

Zeitungsverleger erwarten "schwarze Null" im Anzeigengeschäft


Für das Jahr 2010 rechnen die Zeitungsverleger mit stabilen Umsätzen: BDZV-Präsident Helmut Heinen erklärte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa, man erwarte im Anzeigengeschäft eine "schwarze Null". Da die Vertriebserlöse inzwischen höher ausfielen als die Anzeigenerlöse, dürften die Gesamtumsätzen etwas besser aussehen, so Heinen.

Insgesamt sei das Geschäft mit gedruckten Zeitungen jedoch weiterhin schwierig, und obgleich die Umsätze digitaler Angebote gestiegen seien, könnte man damit die sinkenden Einnahmen im Printsektor auf absehbare Zeit nicht kompensieren. Heinen wiederholte die Forderung der Verleger nach einem verbesserten Leistungsschutzrecht im Internet: "Mit Einnahmen aus Werbung allein lassen sich unsere Angebote im Internet nicht finanzieren", sagte Heinen. "Deshalb sind Bezahlinhalte notwendig." Geld lasse sich nur verdienen, wenn die Angebote der Verlage auch urheberrechtlich geschützt werden.