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Sky gewinnt 131.000 Abonnenten im 4. Quartal

Der Bezahlsender Sky Deutschland hat im 4. Quartal 131.000 neue Abonnenten netto hinzugewonnen, sprich: nach Abzug der Kündigungen. Im Vorjahreszeitraum lag das Nettowachstum bei lediglich 39.000. Im Gesamtjahr 2010 verzeichnet das TV-Unternehmen ein  Nettowachstum von 183.000 Abonnenten (2009: 70.000). Insgesamt zählt Sky 2,653 Mio. Abonnenten.

Außerdem erwartet der Konzern für das 4. Quartal mit rund 30 Euro ein Rekordniveau beim durchschnittlichen Umsatz pro Abonnent (ARPU). Darüber hinaus steigt im 4. Quartal der Anteil an HD-Abonnenten auf 22,4 Prozent (Q4 2009: 10,9 Prozent), was einem Plus von 133.000 Neukunden entspricht. Insgesamt hat Sky nun 593.000 HD-Nutzer.

Trotz der im vierten Quartal deutlich angestiegenen Abonnentenzahl wird der Verlust der Pay-TV-Plattform im Gesamtjahr 2010 zwischen 260 Mio. und 270 Mio. Euro liegen. Für das Gesamtjahr 2011 wird zwar ein deutlich besseres Ebitda erwartet, das aber weiterhin negativ ausfallen wird.
   
Sky Deutschland hat sich mit dem Mutterkonzern News Corp darauf verständigt, die Bruttoerlöse aus den Finanzierungsmaßnahmen von 340 Mio. Euro auf 400 Mio. Euro aufzustocken.

Detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 2010 werden am 24. Februar veröffentlicht.

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Margit Mair 12.01.2011