ANZEIGE

Nielsen: Werbemarkt wächst auf 25 Milliarden Euro

Der deutsche Bruttowerbemarkt ist 2010 um plus elf Prozent (bereinigt: plus 10,8 Prozent) bzw. plus 2,5 Milliarden Euro auf 25,0 Milliarden Euro gewachsen. Dies bedeutet einen neuen Höchstwert in den Above-the-line-Medien. Das stärkste prozentuale Wachstum verzeichnet dabei das Internet mit +34,8 Prozent (bereinigt: 34,7) auf 2,3 Milliarden Euro, gefolgt vom Fernsehen (+16,2 Prozent) auf 10,9 Milliarden Euro und Kino (+12,2 Prozent) auf 81,2 Millionen Euro.

Das Medium Plakat legt um 6,4 Prozent auf knapp 970 Millionen Euro zu, und Radio kann sich um 5,2 Prozent (breinigt: 3,5) auf 1,4 Milliarden Euro steigern. Die Publikumszeitschriften wachsen um 4,3 Prozent (bereinigt: 4,0) auf 3,5 Milliarden Euro, die Fachzeitschriften um 1,3 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro, und die Zeitungen um 1,1 Prozent (bereinigt: 0,9) auf 5,3 Milliarden Euro.

zurück

Margit Mair 12.01.2011