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ZAW prognostiziert Werbewachstum von 2,7 Prozent für 2011

Der Aufschwung im deutschen Werbemarkt hält weiter an. Nach der aktuellen Prognose des ZAW Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft können die Investitionen in Werbung 2011 rund 30,29 Milliarden Euro und damit ein Wachstum von 2,7 Prozent (+ 0,79 Mrd. Euro) erreichen - nach einem Plus von 2,3 Prozent in 2010. Steigt das Volumen in dem angenommenen Ausmaß, lägen die für Werbung aufgewandten monetären Betriebsmittel auf der Höhe des von den Instituten vorausgesagten Plus beim Brutto-Inlandsprodukt (BIP) von 2,5 Prozent, so die Dachorganisation der 41 Verbände der werbenden Wirtschaft, Medien und Agenturen in ihrem Lagebericht. Die erwartete Werbedynamik wird den Medien laut ZAW voraussichtlich 19,19 Mrd. Euro Netto-Werbeumsatz bringen (nach 18,72 Mrd. im Vorjahr), wenn es nicht zu erneuten volkswirtschaftlichen Verwerfungen kommt.