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Onlinekosten.de: Schleichwerbung oder SEO?

Der Internet-Dienstleister Onlinekosten.de aus Hürth, Betreiber des Blogs Basic Thinking, soll für einen massiven Fall von Schleichwerbung auf Blogs verantwortlich sein. Den Stein ins Rollen brachte netbooksnews.de-Blogger Sascha Pallenberg, dem vertrauliche Informationen zugespielt wurden. Rund 100 deutsche Blogs sollen in den Skandal verwickelt sein.

Es geht es um die Verwendung von Keywords und Links zu Marken-Websites, die vor allem der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienen, für die sich aber die Blogger bezahlen ließen - ohne die entsprechenden Beiträge als Werbung kenntlich zu machen. Dies wird in der Blogsphäre als Schleichwerbung bezeichnet. Laut Pallenberg soll die Onlinekosten.de GmbH pro Link und Monat zwischen 25 und 65 Euro geboten haben. Die Blogger wurden zudem vertraglich zum Stillschweigen verpflichtet. Onlinekosten.de-Geschäftsführer Christoph Berger bestätigte gegenüber Meedia, dass Verlinkungen in Blogs gekauft worden seien. Aber für ihn falle dies unter SEO.