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Hearst kauft die internationalen Lagardère-Magazine

Die US-Verlagsgruppe Hearst will die internationale Magazinsparte von Lagardère für 651 Mio. Euro erwerben – ein entsprechendes, verbindliches Kaufangebot legte Hearst jetzt bei der französischen Verlagsgruppe vor. Die Transaktion umfasst 102 Zeitschriften in 15 Ländern, darunter hochauflagige US-amerikanische Titel wie 'Car & Driver' und 'Woman's Diary'.

Darüber hinaus legt Hearst für die Lagardère-Marke 'Elle' zusätzliches Geld auf den Tisch: Insgesamt 70 Mio. Euro Lizenzgebühren (in Raten von etwa acht Mio. Euro jährlich) zahlt Hearst für die Print- und Digitalrechte von 'Elle' in 15 Ländern (u.a. USA, UK, Deutschland, Russland, Italien, Spanien, China). Die Marke selbst und alle Rechte für das Merchandising verbleiben bei Lagardère, der auch künftig den redaktionellen Kurs der internationalen Ableger von 'Elle' überwachen will.

Erst Anfang des Monats war Lagardère in exklusive Verhandlungen mit Hearst eingetreten; zuvor galt u.a. auch die deutsche Bauer Media Group als Kaufanwärter für die internationalen Magazine des französischen Verlags.

Lagardère will mit dem voraussichtlich bis zum dritten Quartal 2011 abgeschlossenen Deal komplett schuldenfrei werden und verstärkt ins Sportmarketing investieren. Schon 2009 hatte Konzernchef Arnaud Lagardère fünf US-Magazine an Bonnier abgetreten und einige weitere internationale Zeitschriften eingestellt.

Hearst stärkt durch den Deal seine ohnehin starke Position im weltweiten Magazingeschäft: Der Konzern gibt etwa 15 Magazine und 200 internationale Ableger von diesen heraus.

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Margit Mair 01.02.2011