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AOL übernimmt das Onlinevideo-Vertriebsnetz Goviral


AOL Europe, eine Tochtergesellschaft von AOL Inc., kauft das Video-Vertriebsnetz Goviral. Goviral vertreibt Online-Videoinhalte für Marken, Medienhäuser, Werbeagenturen und Produktionsfirmen. Der Kaufpreis beträgt 74,1 Mio. US-Dollar. Die Zahlung eines zusätzlichen Betrags von 22,6 Mio. US-Dollar wurde zurückgestellt und ist im Laufe von zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion zu leisten.

Goviral gehört zur Serie strategischer Akquisitionen, mit denen AOL im Jahr 2010 unter anderem StudioNow, 5min Media, TechCrunch, Thing Labs, Pictela und zuletzt about.me erworben hat.
 
Goviral wird seine Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland (GF ist Alexander Gösswein), Frankreich, Dänemark, Schweden und Spanien behalten; zudem ist eine weitere weltweite Expansion geplant. Als Geschäftsbereich von AOL Europe wird Goviral zum Vertrieb von Markenvideos aus dem gesamten AOL-Netzwerk beitragen; dazu gehören Websites wie MyDaily, Eleven, AOL Music und Fanhouse UK.

Goviral vertreibt Markenvideoinhalte im Auftrag von über 500 Kunden, darunter Nike, Sony, Coke, Nokia, Audi, Mercedes-Benz und Proctor & Gamble. Dem Vertriebsnetz gehören rund 18.000 Herausgeber, soziale Netzwerke und Anwendungen für Mobilgeräte aus 24 Marktsegmenten an, die bis zu 60 Millionen Videoabrufe pro Monat generieren und etwa 350 Millionen Internetnutzer weltweit erreichen.

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Margit Mair 02.02.2011