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'Chip' teilt iPad-App in Lese- und Showmodus auf


Mit der Februar-Ausgabe von 'Chip' erscheint erstmals eine erweiterte Version des Technikmagazins auf dem iPad. "Wir wollen den Erlebnis-Charakter des Magazins unterstreichen, indem wir die multimedialen Möglichkeiten des iPad nutzen, ohne den Leser mit zu vielen Elementen zu verwirren. So haben wir die App in einen Lese- und Showmodus aufgeteilt, damit sie jeder optimal nutzen kann", erklärt Thomas Pyczak (Foto), Chefredakteur von 'Chip' und Geschäftsführer der Chip Communications GmbH, München. Im Lesemodus stehen die Texte im Vordergrund. Dreht der Nutzer das iPad, aktiviert er in der Queransicht den Showmodus mit vielen Extras. Dazu zählen unter anderem interaktive Infografiken, die komplizierte Technologien erklären – beispielsweise wie 3D-Displays funktionieren, die ohne Brille auskommen. Des Weiteren enthält die App hochauflösende Fotoshows, eigens für das iPad erstellte Testtabellen sowie Videos mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zu einzelnen Beiträgen.

Neben diesen Elementen produziert die Redaktion für die Chip-App zusätzliche exklusive Inhalte, etwa Einzeltests neuer Apps oder Tipps & Tricks rund um das iPad. "Wir wollen dem Leser außerdem Mehrwert bieten, den er vom Magazin kennt", so Pyczak weiter. "Deshalb haben wir die Download-Tickets für ausgewählte Software entwickelt, die der Leser mit der App bekommt. Das bietet unsere Premium-App als erste App überhaupt an." Mit den Tokens erhält der Leser individuelle Download-Links per Mail zugesendet, über die er die gewünschte Software direkt auf seinen PC laden kann.

Die App kostet zum Start 1,59 Euro. Als Werbepartner ist Beiersdorf mit der Marke 'Nivea for Men' dabei.

Ein kurzes Einführungs-Video zur App gibt es unter www.chip-app.de.