ANZEIGE

Futurum Vertriebspreis-Verleihung in Hamburg

Der Futurum Vertriebspreis wurde am 8. Februar zum zweiten Mal von VDZ Akademie und 'dnv – der neue vertrieb' verliehen. Die Preisträger empfingen die Awards in der Kantine des Hamburger Spiegel-Verlags, wo Thomas Hass, Chef des Spiegel-Vertriebsmarketings, Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen und Handelspartnerunternehmen sowie Verbänden begrüßen konnte. Die Jury hatte 2010 doppelt so viele Einreichungen zu beurteilen wie im Vorjahr. Diese bezeugen nach Aussagen der Juroren "das immer höhere Niveau in allen Sparten des Vertriebs". Knapp 100 Teilnehmer erlebten die Verleihung an die Gewinner in folgenden Kategorien:

Den Award für 'Beste Leistungen im Pressevertrieb' gewann der Jost Presse-Großvertrieb, München, mit dem Internet-Tool Presse-Kaufen.de. Dabei handelt es sich um ein aktuelles Bezugsquellenverzeichnis, das den Weg zur nächst gelegenen Verkaufsstelle für einen bestimmten Titel weist. Von diesem Navigationstool profitieren vor allem kleine und mittlere Titel.

Den Preis in der Kategorie 'Bester Ausbilder (Unternehmen)' bekam der Wilhelm Schmitz Pressegroßhandel im Ruhrgebiet, Duisburg. Traditionell engagiert sich der Grosso-Betrieb in der Ausbildung über den eigenen Bedarf hinaus. Auch der akademische Nachwuchs wird durch Förderung von Studiengängen unterstützt. "Das Unternehmen wird damit seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung in besonderer Weise gerecht," betonte Laudator Ludwig von Jagow, Geschäftsführer Vertrieb, VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Als beste Absolventin des Zertifikatskurses 'Experte im Pressevertrieb' im vergangenen Jahr wurde Ulrike von Bargen, DPV Network unter 17 Kandidatinnen und Kandidaten ausgezeichnet. Die neue, vierte Kategorie, der personengebundene Ehrenpreis 'Bester Ausbilder (Person)' geht an Jochen Mohr, Axel Springer AG, Berlin/Hamburg.