ANZEIGE

ANZEIGE

Zeit Verlag erzielt Rekordumsatz

Der Zeit Verlag hat 2010 seinen Umsatz um neun Prozent auf 134 Mio. Euro (2009: 123 Mio.) gesteigert. Dies bedeutet einen Erlösrekord für das Hamburger Medienhaus. Seit 2003 ist Umsatz um 81 Prozent angestiegen.

Die Vertriebsumsätze stiegen auf 59,7 Mio. Euro, das sind sechs Prozent mehr als 2009. Seit 2003 wuchsen die Vertriebserlöse um insgesamt 36 Prozent. Bei den Anzeigenumsätzen legte der Zeit Verlag im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 47,3 Mio. Euro zu. Im Vergleich zu 2003 bedeutet dies einen Zuwachs von 63 Prozent.

Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 2010 auf die Neuen Geschäftsfelder (Magazine, Editionen, Veranstaltungen sowie Tempus Corporate) und die Online-Aktivitäten, also Zeit Online und academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, das der Verlag gemeinsam mit dem deutschen Hochschulverband betreibt. Zeit Online hat 2010 seine Anzahl an Visits um rund 50 Prozent gesteigert. Zuletzt (Januar 2011) erreichte die Website 20,19 Mio. Visits (Januar 2011). Auch bei den Werbeerlösen legte Zeit Online um 50 Prozent zu.

zurück

Margit Mair 14.02.2011