ANZEIGE

ANZEIGE

Bertelsmann stößt spanische Buchhandelsgruppe ab

Die Bertelsmann Direct Group verkauft die acht Filialen zählende spanische Buchhandelskette Bertrand an den führenden Sortimentsbuchhändler des Landes, Casa del Libro. Letzterer erhöht damit die Anzahl seiner Filialen landesweit auf 37.

Die ursprünglich portugiesische Buchhandelsgruppe Bertrand erwarb Bertelsmann 2006 und führte die Marke danach auch im spanischen Markt ein. In den Bertrand-Filialen sind Clubecken für Mitglieder des  Buchclubs 'Círculo de Lectores' integriert. An diesem hat die spanische Mediengruppe Planeta (zu der auch Casa del Libro gehört) seit vergangenem Jahr einen Anteil von 50 Prozent. Die andere Hälfte hält Bertelsmann.

In den vergangenen Wochen war der Gütersloher Medienkonzern mehrfach wegen des bevorstehenden Verkaufs der Direct Group France im Gespräch.

Noch 2008 hatte Bertelsmann die Club-Aktivitäten in Spanien und Frankreich als profitabel und ertragsstark bezeichnet, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen.

zurück

Margit Mair 15.02.2011