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Lagardère-Bilanz 2010: Zuwächse erst im 4. Quartal

Der französische Medienkonzern Lagardère hat 2010 einen Umsatz von 7,966 Mrd. Euro erzielt, gegenüber dem Vorjahr bedeutet +0,9 Prozent bzw. -1,8 Prozent auf vergleichbarer Basis.

Während die ersten drei Quartale 2010 insgesamt keine Umsatzsteigerungen gebracht hatten, zog von Oktober bis Dezember vor allem das Anzeigengeschäft in der Magazinsparte Lagardère Active an. So erzielte die Geschäftseinheit im vierten Quartal 2010 einen Gesamtumsatz von 536 Mio. Euro, was auf vergleichbarer Basis ein Plus von 5,8 Prozent bedeutet.

Die Pressegroß- und Einzelhandelssparte Lagardère Services (zu der auch HDS Retail Deutschland gehört) steigerte ihren Umsatz 2010 auf vergleichbarer Basis um 1,7 Prozent auf 3,579 Mrd. Euro. Die international agierende Geschäftseinheit profitierte dabei auch von positiven Wechselkurseffekten.

Mit Presse- und Convenience-Einzelhandel erwirtschaftet Lagardère Services 70,6 Prozent seines Umsatzes (Vorjahr: 68,3%), die Umsatzsteigerung der Filialen lag 2010 bei 4,2 Prozent, wohingegen die Presse-Distribution 3,8 Prozent weniger in die Kasse brachte. Die Einzelhandelsaktivitäten von Lagardère in Europa (u.a. Deutschland, Schweiz, Belgien, Spanien, Rumänien, Polen) weisen laut Konzern "zufriedenstellende Zuwachsraten" auf.

Ein Minus von 6,3 Prozent steht für die Buchsparte Lagardère Publishing in der Bilanz – außergewöhnliche Bucherfolge, wie das Unternehmen sie 2009 mit Stephenie Meyers 'Twilight', Dan Brown ('Das verlorene Symbol') sowie 'Astérix' feiern konnte, blieben 2010 aus.

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Margit Mair 15.02.2011