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Mehr Musikdownloads

Im vergangenen Jahr haben sich die Deutschen Songs und Musikalben für 151 Millionen Euro auf ihre PCs heruntergeladen, 35 Prozent mehr als 2009. Das geht aus der Verbraucherbefragung von GfK Panel Services Deutschland hervor, die der Bitkom jetzt ausgewerttet hat. "Der Markt für Musik-Downloads ist erneut um mehr als ein Drittel gewachsen", erläutert Achim Berg, Vizepräsident des Berliner Branchenverbandes. "Immer mehr Musikfans wählen ihre Lieblingstitel bequem am PC aus. Der Höhenflug wird andauern – dank schneller Internet-Zugänge und attraktiver Preise. Wir rechnen auch 2011 mit einem starken Plus."

Auch die Stückzahlen sind 2010 gestiegen: 69 Millionen Mal wurde ein Song oder ein Album online gekauft und heruntergeladen. Das ist ein Plus von 34 Prozent gegenüber 2009 und doppelt so viel wie 2007. Die Mehrheit der Kunden sind nach wie vor Männer, doch der Frauenanteil hat sich leicht von 37 auf 40 Prozent erhöht. 55 Prozent aller Käufer sind älter als 29 Jahre. 

Die Download-Preise sind über die Jahre kontinuierlich gesunken. Einzelsongs kosten durchschnittlich 1,06 Euro. Derzeit kommen immer mehr mobile Geräte für Downloads zum Einsatz. Handys und Smartphones mit UMTS-Standard übertragen schon in vielen Regionen Daten mit DSL-Geschwindigkeit. Dieses Jahr startet der UMTS-Nachfolger LTE und bietet noch schnellere Verbindungen. Nicht nur Downloads, auch Streaming-Dienste profitieren von dem Geschwindigkeitszuwachs. Bei diesen Diensten werden Lieder oder Filme in Echtzeit übertragen, aber nicht dauerhaft auf den Geräten der Nutzer gespeichert. Zudem werden laut Bitkom auch Tablet-PCs den Markt für mobile Downloads antreiben.