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Haymarket steigert Umsatz

Das britische Medienunternehmen Haymarket hat seinen Umsatz im Jahr 2010 um fünf bis zehn Prozent gesteigert. Diese Spanne nannte der Executive Chairman der Haymarket Media Group, Rupert Heseltine, jetzt dem 'Guardian'. Nach Angaben der Zeitung liegt der Umsatz damit bei etwas über 240 Mio. Pfund (285 Mio. Euro). Der verschuldete Konzern verzeichnet somit nach einer schwierigen Phase zwar wieder ein Wachstum, liegt aber immer noch deutlich unter dem Umsatzniveau von 2007, als Haymarket einen Rekord von 274 Millionen Pfund verbucht hatte. Heseltine sagte, 2010 sei für das Unternehmen ein Jahr der Erholung gewesen. Alles sei besser gelaufen als 2009. Details zum Ergebnis nannte er nicht. Der Konzern hatte zu Beginn des Rezessionsjahres einen Schuldenberg von 126 Millionen Pfund angehäuft  – bei einem Vorsteuerverlust von 3,7 Mio. Pfund in 2009. Das operative Ergebnis lag bei 15 Mio. Pfund. Gleichzeitig war der Umsatz um 17,5 Prozent eingebrochen.

Die Folge waren massive Kostensenkungsmaßnahmen, denen zahlreiche Stellen und Publikationen wie 'Eve', 'Media Week' und 'Revolution' zum Opfer fielen. Nach Heseltines Ansicht war es richtig, mit dem Unternehmen international zu expandieren. Trotz einiger Pannen sei der Ausbau des Auslandsgeschäfts insgesamt erfolgreich verlaufen. Wichtig für die Zukunft bleibe vor allem die Stärkung der eigenen Marken. Größere Akquisitionen seien hingegen kein Thema. So will sich Haymarket auch kein Bietergefecht mit dem Bauer Verlag um die zum Verkauf stehenden BBC-Magazine liefern.

Heseltine hob gegenüber dem 'Guardian' auch die wachsende Bedeutung des Digitalgeschäfts hervor, zeigte sich aber angesichts der allgemeinen 'App'-Euphorie im Medienmarkt skeptisch: "Wer verdient das Geld?", gab er mit Blick auf den mächtigen Apple-Konzern zu bedenken, der gerade erst mit rigiden E-Paper-Abo-Restriktionen für Unmut in der Pressebranche gesorgt hat.

Haymarket ist der größte britische Magazinverlag in Privatbesitz. Das von dem früheren britischen Minister Michael Heseltine (Vater von Rupert Heseltine) gegründete Medienunternehmen hat heute unter anderem Standorte in Großbritannien, den USA, Deutschland, Australien, Indien und Japan. Der Konzern beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten. Hierzulande ist Haymarket u.a. mit den Fachtiteln 'kress', 'PR Report', 'florist', 'Friedhofskultur' und 'Gärtnerbörse' vertreten.