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Sky mit schwächerem Ergebnis im 4. Quartal - neuer HD-Sportkanal geplant

Der Pay-TV-Sender Sky Deutschland hat sein Schlussquartal trotz steigender Umsätze mit einem schwächeren operativen Ergebnis abgeschlossen. Obwohl die Erlöse im vierten Quartal auf 263,7 (Vorjahr: 230) Mio Euro anzogen, fiel der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 101,7 Mio Euro höher aus als im Vorjahresquartal, das mit einem EBITDA-Verlust von 81,6 Mio Euro abgeschlossen wurde, wie der Konzern heute mitteilte. Der Nettoverlust lag mit 139,4 Mio Euro im Schlussquartal deutlich über Vorjahresniveau (114 Mio Euro). Zuvor war schon bekann geworden, dass Sky im Schlussquartal netto 131.000 Neukunden gewonnen hatte.

Im Gesamtjahr 2010 konnte der Bezahlsender immer mehr Zuschauer für seine hochauflösenden Programme gewinnen und dabei den Umsatz auf 977,8 (902) Mio Euro steigern. Zu einem operativen Gewinn reichte es allerdings wie angekündigt nicht: Der Verlust auf EBITDA-Basis belief sich auf 268,6 (263) Mio Euro. Nach Steuern und Dritten blieb ein Verlust von 407,6 (677) Mio Euro.

Da die Kunden für hochauflösende Sky-Kanäle (HD-Kanäle) einen Aufschlag zahlen, konnte der Konzern aus Unterföhring seinen Umsatz je Kunde weiter steigern. Der Zuwachs an HD-Kanälen kostet allerdings nicht nur die Sky-Zuschauer mehr Geld, auch Sky-Großaktionär News Corp muss dafür abermals tief in die Kasse greifen. Sky kündigte am Donnerstag einen neuen hochauflösenden Sportkanal an, der rund um die Uhr senden soll. Mehr als 100 Mitarbeiter sollen für Sky Sport News HD eingestellt werden. Das Programm soll ab kommendem Winter nicht nur am Fernseher, sondern auch über Smartphones oder Tablet-Rechner wie das iPad ausgestrahlt werden. Für den Sportkanal stellt zudem Großaktionär News Corp weitere 48 Mio Euro bereit.