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Spanischer Shopping-Club Privalia auf Einkaufstour in Deutschland

Der spanische Shopping-Club Privalia übernimmt das 1999 gegründete Designer-Outlet dress-for-less mit Sitz in Kelsterbach bei Frankfurt/Main. Damit verkauft Palamon Capital Partners seine Anteile. Die britische Private Equity Gesellschaft ist 2007 bei den Frankfurter eingestiegen. dress-for-less hat über eine Million Kunden in mehr als 50 Ländern weltweit.

Finanziert wird die Übernahme durch Eigenkapital in Höhe von 88 Millionen Euro, einer Fremdfinanzierungslinie und Gesellschafteranteilen. Über die gesamte Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht. Insidern zufolge soll sie bei 200 Millionen Euro liegen. Zu den Investoren des Eigenkapitals gehören General Atlantic, Highland Capital Partners, Indey Ventures und Insight Venture Partners. Die gemeinsamen Geschäftsführer der dress-for-less GmbH, Mirco Schultis und Holger Hengstler, sollen das Geschäft weiter führen und eine leitende Position bei Privalia annehmen.

Die in Barcelona beheimatete Shopping-Plattform Privalia Venta Directa ist nicht nur in der Heimat, sondern auch in Italien, Brasilien und Mexiko aktiv. Im Oktober 2010 erhielt die Firma in ihrer fünften Finanzierungsrunde 70 Millionen Euro für die weitere Expansion (u.a. von General Atlantic und IndexVentures). Gründer von Privalia sind Lucas Carné und José-Manuel Villanueva. Der Shopping-Club hat nach eigenen Angaben mehr als sechs Millionen Mitglieder. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 168,43 Millionen Euro.