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AGOF internet facts 2010-IV: Reichweitenverluste in den oberen Rängen

Bei der heute erschienenen Studie internet facts 2010-IV der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) wird eines deutlich: Bei vielen weitreichenstarken Angeboten ist kaum mehr Wachstum möglich: So hat T-Online.de, nach wie vor auf Platz 1 im Angebotsranking, im Vergleich zur vorangegangenen Welle (internet facts 2010-III) fast zwei Millionen Nutzer verloren (24,49 Millionen Unique User vs. 26,46 Mio.).

Auch Web.de bricht ein: von 17,64 auf 16,92 Mio. Unique User. Bei Yahoo sieht es mit einem Rückgang von 15,26 Mio. auf 14,33 Unique User ähnlich aus. Und die VZ Netzwerke geraten mit einer Million User weniger ebenfalls ins Minus (gesamt: 12,05 Mio. UU).

Erneut stark zugelegt hat hingegen die Frage-Antwort-Community Gutefrage.net: Mit 14,39 Mio. Unique Usern (internet facts 2010-III: 13,23 Mio. UU) schiebt sich das Angebot an Yahoo und MSN vorbei auf den vierten Rang. Ein leichtes Plus von circa 300.000 Unique Usern verzeichnet auch der Online-Marktplatz Ebay, der mit insgesamt 23,66 Mio. UU den zweiten Platz im Angebotsranking belegt.

 

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Margit Mair 17.03.2011