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Sky Deutschland künftig bei AGF

Der defizitäre Abosender Sky Deutschland schafft neue Grundlagen für sein Werbegeschäft. Das Unternehmen steigt ab April offiziel bei der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ein, um dort die Zuschauerquoten des eigenen Programms erheben zu lassen - und hofft dadurch auf ein weiteres Wachstum der Einnahmen. Bereits im vergangenen Jahr legte Sky angesichts der Erholung der Werbemärkte bei den Werbeeinnahmen zu und verbuchte rund 21,4 Millionen Euro.

Beim einem AGF-Testlauf im Februar 2011 nahm Sky bereits mit zwei Prozent Marktanteil (alle Zuschauer) den neunten Platz im Gesamt-Senderranking ein. "Die AGF ist die massgebliche Währung für die werbungtreibende Wirtschaft", heisst es in einer am Donnerstag veröffentlichten Präsentation. Das Konzept des Bezahlfernsehens bleibe davon unberührt, betont Sky. Es werde auch nicht mehr Werbeflächen geben. Aber: "Erlöse aus Werbung sind relevant für die weitere Unternehmensentwicklung."